5 Minuten Zauberpulver zur Futterumstellung

By | 26. August 2015

5min

Da ich selbst ein besonderes Exemplar der Rasse “das gute Fressi will ich nicht” habe, weiß ich wie viel Nerven es einen kosten kann, wenn die Katze das gute Futter verweigert.

Mir hat ein “5 Minuten Zauberpulver” aus Leckerlies (am Anfang auch aus Trockenfutter) welches man über das Futter streuen kann da echt weitergeholfen.

5 Minuten Zauberpulver

Du brauchst:

IMG_2445

  • Einen Mixer oder eine Kaffeemühle. Alternativ geht auch ein Messer.
  • Ein Gefäß zum Aufbewahren.

So geht’s:

Leckerlies in einen Mixer oder eine saubere Kaffeemühle geben.

IMG_2438 IMG_2446

 

Alles für ein paar Sekunden durchmixen. Bis es ein feines Pulver ist.

Wer weder Mixer noch Kaffeemühle hat der kann die Leckerlies auch mit einem Messer fein hacken.

IMG_2448

 

Jetzt das fertige Pulver noch in eine verschließbare Schale oder ein ausgedientes Marmeladenglas umfüllen

pulvi

 

und fertig ist das Zauberpulver!

Hinweis:

Gefriergetrocknete Leckerliesorten mit Leber und die Leckerliesorten mit Thunfisch bitte nicht in größeren Mengen oder täglich über das Futter geben.

Es gibt Thunfischsorten die Tiaminase enthalten. Gegart ist das kein zwar Problem, aber roh (und natürlich roh gefriergetrocknet) allerdings schon.

Da auf den Leckerlies aber keine genauen Angaben gemacht werden welcher Thunfisch verarbeitet wurde, ist man auf der sicheren Seite wenn man es nur selten nutzt.

Bei den Sorten mit Leber kann es bei einer täglichen oder übermäßigen Gabe zu einer Vitamin A Überversorgung kommen.

Weitere Möglichkeiten

Es gibt ja im DuBarfst Forum, in diversen Gruppen bei Facebook und mittlerweile sogar auf einigen Blogs noch weitere Rezepte für Thunfisch-Bestechungspulver sowie ein Rezept für Hühnchen Bestechungspulver.

Diese Rezepte erfordert aber eine Trockenzeit von 4-6 Stunden bei 60° im Backofen.

Die Rezepte sind an sich wirklich gut, aber ich bin dafür nicht zu haben.

Zum einen möchte ich nicht dass meine Wohnung 2 Tage lang nach Thunfisch riecht, zum anderen bin ich Berufstätig und hab’s gerne schnell und einfach.

Warum also matschen wenn’s auch einfach geht?

Wer dennoch matschen möchte:

1 Dose Thunfisch oder Hühnchen (Saft gut ausdrücken, wird im Rezept nicht gebraucht) und 2 Eigelb gut vermengen.

Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und bei 60° etwa 4-6 gut durchtrocknen.

Tipp: Backofentür einen Spalt geöffnet lassen damit die Feuchtigkeit gut abziehen kann

Die getrocknete Masse mit einem Mixer, Messer oder Fleischklopfer zerkleinern und in ein Gefäß zur Aufbewahrung füllen.

Merken

Merken

5 thoughts on “5 Minuten Zauberpulver zur Futterumstellung

  1. Pingback: Katzengrab, Zauberpulver und eine pelzige Bahnhofsvorsteherin

  2. Pingback: Tipps+Tricks der Katzenfütterung: Wie man eine Katze für Futter und Wasser begeistert! - Tiergezwitscher

  3. Pingback: Futterumstellung – Probleme, Ursachen und Methoden - Artgerechtes-Katzenleben.de

  4. Pingback: Wie man Katzen Tabletten verabreicht - Artgerechtes-Katzenleben.de

  5. Sandra Schneider

    Bei katzen-fieber.de gibt es Bestechungspulver mit Thunfisch das auch in 10 min in der Mikrowelle zu machen ist. 1 Ei und eine Dose Thunfisch (im eigenen Saft,Wasser abgiessen) und mit dem Eigelb verquirlen. Das ganze mit nem Silikon Backpinsel auf Backpacker dünn ausstreichen, und bei höchster Wattzahl “garen” bis es brösselig ist

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.