DIY Catnip Spray

By | 3. März 2016

catnip

Nach einer richtigen „Catnip-Session“ kann die Wohnung schon mal wüst aussehen.

Deswegen mag ich ganz gerne Catnip-Sprays

Aber:

Manche der im Handel erhältlichen Sprays enthalten Alkohol oder synthetische Duftstoffe die nicht gut für unsere Lieblinge sind. Sowas kommt bei mir natürlich nicht in die Tüte.

Da ich aber trotzdem gerne mal Spielzeug bedufte um es wieder etwas interessanter zu machen. Oder den Katzen einen Catnip-Rausch gönnen möchte, ohne die vielen kleinen grünen Krümel in der ganzen Wohnung zu haben. Bin ich dazu übergegangen mein Spray selbst zu machen.

Natürlich bekommen meine Katzen auch noch den echten „Stoff“ zum darin Wälzen und zum Aufschlecken. Aber mit den Sprays kann ich auch mal die Spielzeuge, den Teppich (aufpassen bei hellen Teppichen könnte es Flecken hinterlassen!) oder den Kratzbaum besprühen ohne im Anschluss den Staubsauger zücken zu müssen. 😉

Mein Rezept

Du brauchst:

  • Sprühflasche
  • Wasserkocher/Gefäß um Wasser zu erwärmen 😉
  • Catnip (Katzenminze) am besten *in Bioqualität
  • *Teeei, alternativ kann man nach dem Ziehen die Kräuter auch über einen Kaffeefilter oder ein mit Küchenkrepp ausgelegtes Sieb filtern
  • Tasse

So geht’s:

  • Zunächst wird aus Wasser und Catnip (Katzenminze) ein Starktee hergestellt indem man 2-3 TL Catnip mit 300ml ~70° heißem Wasser überbrüht.
  • Das Ganze lässt man nun 15-20 Minuten ziehen.

tee

  • Danach können noch alle Kräuterrückstände über einen Kaffeefilter oder ein mit Küchenkrepp ausgelegtes Sieb herausgefiltert werden.
  • Nach dem Abkühlen kannst du den Catnip Starktee in die Sprühflasche füllen und direkt benutzen um Spielzeug, Kratzbaum oder Liegeplatz zu beduften! 🙂

Tipp: Stelle immer nur kleinere Mengen (~300ml) frisch her. Die ätherischen Öle verflüchtigen sich mit der Zeit. Ich würde es nicht länger als 4 Wochen aufbewahren.

Viel Spaß <3

 

*Ich nutze Partner-Links. (Was sind Partner-Links?)

One thought on “DIY Catnip Spray

  1. Pingback: Destruktives Kratzverhalten bei Katzen - Artgerechtes-Katzenleben.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.