Northmate green Futterspiel – Erfahrungsbericht

By | 15. Juni 2015

Northmate Green

Heute möchte ich euch mal ein Futterspiel aus meiner Futterspiel-Sammlung vorstellen.

Ich habe so einige Futterspiele die meine Katzen begeistern und während meiner Abwesenheit beschäftigen. Aber eins meiner liebsten ist das Northmate Green. Es wirkt zwar auf den ersten Blick, abgesehen von der Farbe, recht eintönig und langweilig. Weil es nur Noppel gibt und nicht wie bei anderen Fummelbrettern verschiedene Module, aber durch die unterschiedlichen Höhen und Ausrichtungen der “Noppel“ ist es schön kompliziert für die Katzen an ihre Leckerlies zu kommen.

Man kann das Fummelbrett dank des Materials (Plastik) auch für Nassfutter und Fleisch nutzen und so müssen die Katzen für ihr Futter arbeiten.

Das ist gut für’s Köpfchen und entspricht ganz der Katzennatur. Denn einen Großteil ihrer wachen Zeit verbringen die Katzen mit der Futterbeschaffung.

Reinigung

Das ist aus einem hochwertigen Plastik gefertigt und so auch für Nassfutter oder Fleischstückchen geeignet. Nach dem Spielen ist das Fummelbrett einfach in der Spülmaschine zu reinigen. Allerdings sollte man darauf achten wie rum man es in die Spülmaschine legt da die “Noppel“ sonst voller Wasser sind.

Durch den stabilen Stand kann man zwischendurch übrig gebliebene Krümel der trockenen Leckerlies auch einfach mal heraus kehren oder saugen.

Aussehen und Spielspaß

Der Hersteller beschreibt das Aussehen als “Nachahmung von Grashalmen“. Mein erster Gedanke war allerdings „Dino“ oder Schildkröte mit Stacheln. An sich schaut es wirklich poppig aus, auch oder gerade wegen der tollen saftigen Farbe.

Trotz des einfachen “Noppel“-Designs (wie ich es gerne nenne) ist es knifflig für die Katzen ihre Leckerlies da rauszufummeln. Die verschiedengroßen “Noppel“ sind so angeordnet dass es keine gerade Kimme gibt, wo die Katzen ihre Leckerlies oder ihr Futter herausziehen könnten. Sie müssen sie immer wieder neu ansetzen und verbringen so mehr Zeit mit der Futterbeschaffung.

Dadurch eignet sich das Fummelbrett auch gut für schlingende Katzen.

northmates

Preis und Leistung

Das gute Stück kostet je nach Angebot zwischen 17 und 25€.

Dafür bekommt man ein wirklich gut verarbeitetes, stabiles, spülmaschienenfestes und spannendes Futterspiel.

Ich kann nicht meckern und gebe 5pfote 5 von 6 Pfoten

Bezugsquellen

Direktlink Amazon

Direktlink Zooplus

*Ich nutze Partner-Links. (Was sind Partner-Links?)

Merken

2 thoughts on “Northmate green Futterspiel – Erfahrungsbericht

  1. Pingback: Was ist ein "Fummelbrett" und warum ist es gut für meine Katzen? - Artgerechtes-Katzenleben.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.